About

Wir wollen Dich noch einmal herzlich auf unserem Foodblog Cocinasera willkommen heißen. Wir freuen uns sehr, dass Du deinen Weg zu uns gefunden hast.

Wer ist denn wir?

Wir, das sind Björn (31) und Lena (28). Wir sind ein lebensfrohes Pärchen und wohnen in einem kleinen Örtchen namens Ginsheim-Gustavsburg in Hessen.

Björn ist waschechter Frankfurter, liebt das Kochen, Handball & Reisen und steht einfach auf alles, was gut schmeckt. Er übernimmt den großen Part im Bereich Redaktion und IT-Technik/Homepage-Design. Außerdem kümmert er sich um alle wichtigen Themen, die neu auf dem Tisch landen.

Lena kommt gebürtig aus der Nähe von Osnabrück, kocht unheimlich gern für Freunde & Familie, liebt das Reisen und die Fotografie. Sie ist verantwortlich für die Fotografie und die Bildbearbeitung und ist der kreative Kopf hinter den Rezepten.

Unsere Geschichte

Über unsere Liebe hinaus, haben wir für uns das gemeinsame Kochen entdeckt und wollten unsere Erfahrungen in der Küche auch mit anderen teilen & unsere Rezepte zum Nachmachen vorstellen. Cocinasera gibt es nun seit August 2016. Seitdem haben wir viel erlebt, uns immer weiterentwickelt und viele tolle neue Leute kennen & lieben gelernt.

Von Beginn an haben wir versucht, für jeden Leser etwas Ansprechendes parat zu haben –  von Kuchen & Plätzchen, über Suppen & Salate bis hin zum leckeren Abendessen. Die Qualität unserer verwendeten Zutaten war uns von Anfang an super wichtig und natürlich gibt es auch Tage, an denen ordentlich geschlemmt wurde.

Was aber vermutlich fast jedem Foodblogger dann schon mal passiert ist: das ein oder andere kleine Kilo schleicht sich dann doch nach und nach auf die Waage – Liebe geht ja bekanntlich auch durch den Magen.

Aber auch andere gesundheitliche Gründe können einen dazu bewegen, seine Ernährung umzustellen, um dem Körper und der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Für uns stand also fest: wir wollen und müssen etwas ändern.

Und wie ernährt ihr euch jetzt heute?

Wir haben uns im Laufe der Zeit viel mit Thema „Ernährung“ & „Gesundheit“ beschäftigt, einige Bücher verschlungen und über Zutaten, deren Zusammensetzung und den Einfluss von Lebensmitteln auf das eigene Leben so einiges dazu gelernt.

Uns ist die natürliche, frische & gesunde Küche besonders wichtig und genau die ist es auch, auf die wir uns fokussieren.

Wir ernähren uns nach dem Clean Eating-Konzept und hoffen sehr, dass wir viele mit in den Bann dieser einfachen und doch sehr gesunden Ernährungsweise ziehen können.

Im Oktober 2018 haben wir uns dazu entschlossen, auch unseren Blog „cleaner“ zu machen. Klar findet ihr auch noch ein paar Rezepte aus unserer „nicht-cleanen“ Zeit. Da viele unsere Rezepte von damals aber genau so lieben, wie sie sind, haben wir für euch eine Liste mit „cleanen“ Ersatz-Zutaten erstellt, sodass ihr beruhigt alles nachkochen könnt, was ihr so bei uns an Rezepten findet.

Wir wollen euch einfache Gerichte präsentieren, die sich einerseits gut zu Hause nachkochen lassen und die andererseits auch den einen oder anderen “Wow-Effekt” beim Betrachter hervorrufen. Es ist nämlich immer wieder erstaunlich, was die Art und Weise der Präsentation von Nahrungsmitteln mit dem Publikum anstellen kann.

Aber ihr werdet bei uns nicht nur cleane Koch- und Backrezepte finden, sondern auch auf so einige Tipps & Tricks rund um das Thema Ernährung und „Clean Eating“ stoßen.

Aber was heißt jetzt eigentlich Cocinasera?

Gute Frage…und ja, wir haben für unseren Blog keinen ganz so einfachen Namen gewählt. Man kann ihn sich vielleicht nicht sofort merken oder ihn auf Anhieb verstehen.

Das war auch kein Zufall. Nein, es war einfach pure Überzeugung und wir wollten einfach anders sein.

Wichtig war uns bei der Namensfindung, dass unser Name genau das widerspiegelt, was wir gerne tun. Und das ist Kochen und Backen in unserer Küche, in den eigenen 4 Wänden. Und weil wir das Außergewöhnliche lieben, stand für uns fest, dass wir dies durch eine andere Sprache zum Ausdruck bringen möchten.

Wir lieben beide Spanien (natürlich auch Tapas) und schon war unser Name „geboren“: Der Name “Cocinasera” setzt sich aus den spanischen Wörtern cocina und casera zusammen. Dies bedeutet im Deutschen so viel wie “hausgemachte Küche”.

Unser Slogan „Natürlich. Frisch. Gesund” soll unsere Einstellung zum Leben und zur Ernährung noch lebendiger und greifbarer machen.

Wir hoffen sehr, dass wir Dich mit unserer Lebensfreude verzaubern können. Lass uns gemeinsam eine spannende Reise in die natürliche, frische und gesunde Kochwelt machen.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Erkunden wünschen dir

Lena & Björn